Kinder

„Ich kann wieder lachen“

Gertrude hat schon früh ihre Eltern an Aids verloren. Heute arbeitet sie als festangestellte Krankenschwester.

Gertrudes Geschichte

Getrude Nalukwata ist eine Waise, die wir schon seit Jahren von unseren Besuchen in Uganda beim Lubaga Hospital durch unsere Partnerin Resty Ndagano kennen. Sie hat uns immer schon mit ihrer Tapferkeit und Zielstrebigkeit beeindruckt. Getrude hat beide Eltern sehr früh durch Aids verloren und mit der Unterstützung von Resty und der Aktion Canchanabury arbeitet sie heute als Krankenschwester in einer festen Anstellung und unterstützt jetzt selbst einen HIV-positiven Waisen.

Getrude macht uns deutlich, dass unsere Unterstützung für die Aids-Waisen ankommt und auch wirklich hilft. Das Waisen-Programm des Lubaga Hospitals ist für die Kids die einzige Chance, aus dem Kreislauf der Armut zu entkommen. Es gibt viele Kinder, die in einer ähnlichen Situation wie Getrude damals aufwachsen und auch sie haben ein Recht auf Bildung und Fürsorge.
Hier hat sie uns Ihre Geschichte erzählt:

Mein Name ist Getrude Nalukwata, ich komme aus Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Ich bin eine ausgebildete Krankenschwester und arbeite in einem staatlichen Krankenhaus auf der HIV/AIDS Station. Ich bin 28 Jahre alt. Ich komme aus einer Familie mit sechs Kindern. fünf Mädchen und ein Junge. Ich bin die Viertgeborene. Ich bin Voll-Waise. Meine Eltern starben, als ich noch ein kleines Mädchen war. Ich war damals sechs Jahre alt.

Traumatische Kindheit

Wir waren noch sehr jung. Nach dem Tod unserer Eltern übernahm meine älteste Schwester die Verantwortung für uns. Sie war damals 12 Jahre alt und besuchte die fünfte Klasse. Sie wurde zu unserem Familienoberhaupt. Es war nicht leicht für uns ohne unsere Eltern aufzuwachsen, eine traurige, eine schwere Zeit. Wir gingen hungrig zu Bett und wenn wir einmal krank wurden, hatten wir kein Geld, um medizinische Versorgung zu bekommen. Wir haben gelitten. Es war nicht einfach, über die Runden zu kommen, es war nicht einfach zu überleben. Von den Menschen um uns herum kümmerte sich niemand um uns. Wir hatten niemand, wurden vernachlässigt und diskriminiert. Alle dachten, wir wären auch HIV positiv und sie wollten alle nichts mit vermeintlich Kranken zu tun haben. Dann wurden wir getestet und der Test war bei uns allen negativ. Wir lebten alle zusammen in einer kleinen Baracke in unserem Dorf. Vor allem fehlte uns aber die Liebe unserer Eltern.

Irgendwann hatten wir Glück!

Eine Frau kam zu uns. Sister Resty Ndagano hatte von uns Kindern gehört, von den sechs Kindern, die ohne Eltern aufwuchsen. Sie kam zu uns und hat uns buchstäblich gerettet. Durch sie kamen wir in das Aids-Waisen Programm des Lubaga Hospitals. Das bedeutete für uns ein komplett neues Leben. Über das Programm konnten wir alle die Schule besuchen. Wir waren sehr glücklich. Ich konnte nach der Secondary School eine Ausbildung zur Krankenschwester absolvieren.
Meine Eltern starben nicht einfach nur an AIDS, sie hatten keine Schulausbildung, sie wussten nichts von Medikamenten oder dass es so etwas wie Gesundheitsvorsorge gibt. Sie hätten bestimmt länger gelebt, wenn sie irgendjemanden gehabt hätten, der ihnen geholfen hätte.

Mein Traum war es, Krankenschwester zu werden und anderen Waisen zu helfen

Ich ging zur Schule und machte die Ausbildung, jetzt helfe ich Menschen, die an HIV erkrankt sind.
Ich fühle mich verantwortlich, Kindern zu helfen, die vor denselben Problemen stehen wie meine Geschwister und ich. Von dem wenigen Gehalt, das ich beziehe, unterstütze ich einen kleinen Jungen, dessen Eltern ebenfalls an Aids gestorben sind. Ich erzähle ihm, dass er nicht traurig sein soll. Ich sage ihm: Du bist nicht allein. Ich bin deine Schwester.

Ich bin froh, mich um einen Waisen kümmern zu können. Ich bin dankbar, dass meine Ausbildung finanziert wurde. Ich bin froh, dass es meinen Geschwistern und mir jetzt gut geht – Dank Ihrer Spenden! Wir sechs konnten dank ihrer Unterstützung die Schule besuchen, unsere Ausbildung machen und arbeiten jetzt alle in unseren Berufen. Unsere große Schwester, die sich so lange um uns alle gekümmert hat, ist glücklich verheiratet und hat drei gesunde Kinder.

Gertrudes Geschichte

Verwandte Projekte

Kinder

Grail Masaka Orphan Program

Betreuungs- und Aufklärungsprogramm für Waisen.

Kinder

People Concern Children´s Project

Bildung und Förderung benachteiligter Kinder im Slum.

Kinder

Nouvelle Espérance

Prävention und medizinische Betreuung für Waisen und benachteiligte Kinder.

Kinder

2 AD (Amitié et Action pour le Développement)

Zusammen gegen Aids: Von der Straße auf den Platz in die Schule.

Kinder

Comboni Samaritan Centre

Dringende Hilfe für bürgerkriegsgeschädigte und traumatisierte Kinder.

Kinder

Counselling and Home Care Section Lubaga Hospital

Betreuung und Ausbildung von AIDS-Waisen und Kindern aus armen Verhältnissen.