Die in Damongo gemachten Erfahrungen führten in der Folgezeit zur Gründung weiterer 59 regionaler Krankenversicherungen und sind u.a. mit Vorbild für die Einführung der Nationalen Krankenversicherung (National Health Insurance Scheme / NHIS), die für alle Ghanaer seit 2006 verpflichtend ist.
Projektkurzname: HIS Damongo/Ghana
Projektnummer: AC 5680
Geographische Lage:
Das Projekt arbeitet in Damongo, einer Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern im Norden Ghanas, die der Verwaltungssitz des West Gonja Districts ist. West Gonja ist der größte und am dünnsten besiedelte Distrikt im gesamten Land.
Projektträger: National Health Insurance Scheme
Ministery of Health - Accra/Ghana
Verantwortliche Leitung: West Gonja Mutual Health Insurance Scheme
Mr. John Kipo Kaara
Damongo - N/R, Ghana
Projektbeschreibung:
Das Health Insurance Scheme, kurz HIS arbeitete bis 2006 am West-Gonja-Hospital (WGH), dem einzigen Krankenhaus im Umkreis von 130 km. Das Krankenhaus verfügt über sechs Stationen mit insgesamt 150 Betten. Das Hospital befindet sich in der Trägerschaft der Diözese Damongo.
Die Verarmung weiter Teile der Bevölkerung brachte Anfang der 90er-Jahre das Hospital in enorme finanzielle Probleme. Da ein immer größer werdender Teil der Patienten die Behandlungsrechnungen nicht mehr bezahlen konnte, kam es für das West-Gonja-Hospital zu großen Einnahmeausfällen und das Defizit wuchs beständig. Außerdem kamen viele Menschen - trotz eigentlich notwendiger stationärer Behandlung - nicht mehr ins Hospital, da sie es sich nicht leisten konnten.
Um der Bevölkerung eine qualifizierte, bezahlbare Behandlung anbieten zu können und gleichzeitig die finanzielle Lage des Hospitals zu konsolidieren, begann man die Idee einer regionalen Krankenversicherung für die stationäre Behandlung zu entwickeln und umzusetzen.
Nach intensiven Vorbereitungen hatte ein Mitarbeiterteam viele Dorfchefs und lokale Autoritäten zur Mitar-beit gewinnen können. Vorausgegangen waren die Erarbeitung einer Satzung, die Konzeption von Programmen zur Gewinnung von Mitgliedern und zahllose Informationsveranstaltungen. Mit der Registrierung von Mitgliedern wurde im Oktober 1995 begonnen. Zuerst konnten sich die Menschen einschreiben, die im Umkreis von 15 km zum Krankenhaus wohnten. In den Folgejahren wurde das Versicherungssystem in mehreren Schritten auf alle Dörfer des gesamten Distrikts ausgedehnt.
Als Mitgliedsbeleg erhielten die Mitglieder eine Versicherungskarte mit Foto und persönlichen Daten. Für einen Jahresbeitrag von seinerzeit rund € 2,50 waren sie gegen das Risiko einer stationär notwendigen Behandlung versichert. 2004 wurde das System von Einzel- auf Familienmitgliedschaften umgestellt. 2006 hatte HIS über 45.000 Mitglieder. HIS war mit das erste seiner Art in Ghana und galt als erfolgreiches Modellprojekt. Die in Damongo gemachten Erfahrungen führten zur Gründung weiterer 59 regionaler Krankenversicherungen und sind Vorbild für die Einführung der Nationalen Krankenversicherung (National Health Insurance Scheme / NHIS), die für alle Ghanaer seit Anfang 2006 jetzt verpflichtend ist.
Eben die Einführung des NHIS stellte HIS vor viele neue Probleme, wurde aber gleichzeitig auch als große Herausforderung begriffen. Die nationale Krankenversicherung sollte bereits im Herbst 2004 beginnen, ihr Start wurde aber mehrfach verschoben. Alle Einwohner Ghanas unter 18 Jahren sind im NHIS beitragsfrei versichert. Beschäftigte im öffentlichen und formalen Sektor werden gemeinsam mit ihren Familien automatisch im NHIS versichert. Der wichtigste Unterschied zum bisherigen System von HIS ist die Tatsache, dass zukünftig die ambulante Versorgung in den OPDs (Out-Patient Departments) und in den lokalen Health Centres zu den Versicherungsleistungen gehören wird. Die Versicherten zahlen umgerechnet € 6,00 pro Jahr, das ist der geringste Beitrag in ganz Ghana.
Hierin und in der großen Zahl der beitragsfreien Mitglieder sieht HIS die größten Herausforderungen für das NHIS. Zahlreiche gemeinnützige Schemes sind im Rahmen der Einführungsphase des NHIS in Konkurs gegangen. Deshalb führte HIS mit Unterstützung der Aktion Canchanabury eine zeitlich begrenzte Erprobungsphase durch, um das neue System mit seinen veränderten Bedingungen und Leistungen in einem überschaubaren Rahmen zu erproben. Dafür hatte sich HIS vier kleinere ländliche Kommunen ausgesucht, die in der näheren Umgebung des Hospitals liegen und deren Bevölkerungsstruktur repräsentativ für den Distrikt ist.
Konkrete Zusammenarbeit mit dem Projekt
Art der Unterstützung: - Förderung von unterstützenden Maßnahmen zur Etablierung des Schemes
- Förderung eines Süd-Süd Seminars
- Austausch der Erfahrungen von HIS mit den Projektpartnern der Aktion in Togo
Beginn der Unterstützung: 1994
Finanzierung: 188.366,23 EUR (bis 2010)
Unterstützung durch andere Institutionen und Organisationen:
- Gesundheitsministerium von Ghana
- DANIDA - Dänemark







